Jugend



Wer sich für die Bayern Kids bewerben möchte, hier gibts die Initiativbewerbung:

Download
Initiativbewerbung Bayern Kids
001264-1-Initiativbewerbung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.7 KB

Reitjugendtag bei Carola Orend


Am Samstag, den 21.08.2021 fand der lang ersehnte Reitjugendtag bei Carola Orend auf dem Bleikurhof in Königsbrunn statt.
Dieser startete schon um 9 Uhr und die Jugendlichen wurden in 3 er Gruppen eingeteilt. Zuerst hatten alle Gruppen eine Reitstunde mit eigenem oder Schulpferd in der Reithalle, bei der Carola mit uns an Seitengängen sowie am Gangreiten gearbeitet hat. Ich glaube da können alle Teilnehmer zustimmen, dass jeder was Lehrreiches aus dieser Stunde mitgenommen hat, sei es auf einem Schulpferd oder seinem eigenen Pferd. Ebenso konnte man auch den anderen Teilnehmern zuschauen, aber natürlich unter Coronabedingungen.
Nach den ersten Reitstunden vormittags, hatten alle einen Riesenhunger und somit hat jeder eine eigene Pizza gegessen. Ebenfalls konnte man sich gut mit den anderen Reitern und Pferdebegeisterten austauschen. Außerdem haben wir alle nach dem Essen einen Pokal sowie eine Teilnehmerurkunde vom Verein bekommen, über die wir uns sehr gefreut haben.
Nachdem wir wieder gestärkt waren, ging es mit den Reitstunden auf der Bahn weiter, bei denen einige Pferde enormen Spaß hatten und es deshalb auch einige rasante Ritte gab. Aber dies machte den Reitschülern nicht viel aus, mal ein wenig schneller unterwegs zu sein, wobei die Mamas eher ein bisschen angespannter zugeschaut haben (natürlich mit Sicherheitsabstand). Als diese Reitstunden auch vorbei waren, hat man noch ein wenig miteinander geplaudert. Somit ging der Jugendtag mal wieder zu schnell vorbei und er hat allen Spaß bereitet. Deshalb nochmals vielen Dank an die Personen, die den Reitjugendtag trotz Corona möglich gemacht haben. Mit voller Vorfreude warten wir auf den nächsten Reitjugendtag.

Rebecca Hofbaur


 

Jugendtag im Kino

 

Am 8.8.2021 war es endlich soweit. Nach langer Corona Durststrecke, traf sich die Jugend des IPZV Allgäu-Schwaben e.V. um 13.30 Uhr in Königsbrunn vor dem Cineplex zu einem gemeinsamen Kinobesuch. Von allen Pferdefreunden schon sehnsüchtig erwartet wurde der 5. Teil der Ostwind-Reihe:                             “Ostwind-Der große Orkan“ vorgeführt. Mit Riesen Popkorn-Tüten und Softdrinks beladen ging es ab in den Kinosaal. Alle Zuschauer fieberten mit dem rassigen Hengst und seiner neuen Herausforderung mit. Leider war dies der letzte Film aus der Ostwind-Reihe. Nach diesem gelungenen Jungendevent wollen wir uns bei der Organisatorin und Jugendwartin, Theresa Erdt, nochmal recht herzlich bedanken das alles so toll geklappt hat. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen beim nächsten Jugendtreffen.

Bericht: Carmen und Isabell Mayr aus Fischach  


Ein spannendes Jahr

Zum ersten Mal konnte ich im Jahr 2020 beim Bayernkids-Training teilnehmen. Das war für mich besonders aufregend, weil ich mit meinem Pferd dabei sein konnte. Eyjolfur von Etzenberg ist mein erstes eigenes Pferd, das ich jetzt seit etwa einen Jahr habe. 
Eyjo und ich waren vor den Bayernkids-Trainingd noch nie auf anderen Höfen und Kursen, deswegen waren wir beide sehr aufgeregt! Unser erster Kurs war bei Melly Worbs und Anne Wilhelm. Ich habe dort gleich eine neue Freundin gefunden und viele pferdebegeisterte Mädels kennengelernt. Mein zweiter Kurs fand dann in Etzenberg statt, Eyjos alter Heimat. Vicky Müller-Hausser und Kristin Schlaghaufer haben uns trainiert. Bei diesem Kurs waren Eyjo und ich schon viel cooler. 
Bei den Bayernkids dabei zu sein, war für mich großartig! Ein wenig schade war natürlich, dass wegen Corona vieles anders war. Ich hoffe, dass ich bald wieder die anderen Bayernkids treffen kann.

 

Bericht:

Petra und Annina Seitz


Bericht zum Reitjugendwochenende am 12./13.09.2020 auf dem Georgenhof

 

 

 

Am Wochenende den 12.09. und 13.09.2020 hat der 2. Jugendtag des IPZV Allgäu- Schwaben

 

auf dem Georgenhof bei Pia Holzmann stattgefunden. Insgesamt waren wir 10 Teilnehmer, davon nahmen 6 Teilnehmer von Externen Höfen teil.

 

Samstags Morgen begann das Kurswochenende mit einer tollen Dressurstunde bei Pia mit vielen Biegungen und Wendungen um Hütchen und Pylonen.

 

Nach den Dressurstunden durften wir Taschen mit verschiedensten Isi- Motiven bemalen- alle waren begeistert von dieser tollen Idee.

 

Am Nachmittag trafen wir uns wieder in zweier Gruppen mit Verena Kollek. Verena zeigte uns verschiedenste Aufgaben um den Reitersitz zu verbessern, was eine tolle Abwechslung war.

 

Sonntags Morgen ging es gleich munter weiter mit einer Cavaletti-/Springstunde mit Pia.

 

Pia hatte uns einen tollen Parcour aufgebaut, mit Trabstangen und Hindernissen.

 

Im Anschluss zum Mittagessen gab es lecker Pizza trotz Corona- was aber kein Problem war, da Pia viel Platz zum Hinsetzten hatte. Anschließend hat jeder von uns die Pferde geholt und haben ein Gruppenfoto gemacht mit den Schleifen und Urkunden, die wir von der lieben Theresa geschenkt bekommen haben.

 

Die 4. und letzte Trainingseinheit am Sonntag Nachmittag übernahm Babsi Preisinger. Wir konnten viele Zirkuslektionen von ihr lernen, zum Beispiel das hinaufgehen auf das Podest, „Küsschen“, Kompliment, „Smile“, uvm. Das war ein toller Abschluss von dem Jugendtag.

 

 

 

Vielen Dank an alle, die uns diesen Jugendtag ermöglicht haben und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Jugendtag.

 

 

 

Isabell Girr


Bericht zu Jugendtag am 26.07.2020 bei Carola Orend

Am Sonntag den 26.07.2020 hat wieder der Jugendtag auf dem Bleikurhof in Königsbrunn
stattgefunden, an dem wir mit Schulpferden von Carola teilgenommen haben. Zuerst hatten wir eine
zweier-Reitstunde in der Halle, in der wir an allen Gangarten und Seitengängen gearbeitet haben.
Natürlich schauten wir mit viel Abstand auch den anderen Teilnehmern zu, was sehr spannend war.
Leider konnten wir uns wegen Corona keine Pizza bestellen, aber jeder hatte sein eigenes Essen
dabei. In der halbstündigen Pause die wir hatten, hat uns Carola trotzdem ein Eis gegeben, was vom Verein bezahlt wurde und wir
haben Urkunden, Schleifen, einen Isianhänger und Süßigkeiten bekommen. Außerdem konnte man
sich IPZV T-Shirts und Poloshirts bei Theresa kaufen. Nach der Pause hatten dann alle eine Reitstunde
auf der Ovalbahn, die auch wieder sehr viel Spaß gemacht hat. Die Zeit verging wie im Fluge und wir
bedanken uns bei allen, die den Jugendtag trotz Corona möglich gemacht haben.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Jugendtag, hoffentlich ohne Corona!

Rebecca Hofbaur & Aliya Liß


Bericht zum Jugendtag

 

Am Samstag den 17.08.19 hat wieder der Jugendtag auf dem Bleikurhof in Königsbrunn stattgefunden, an dem ich zusammen mit einer Freundin und unseren zwei Isländern teilgenommen habe. Früh morgens haben wir unsere Pferde in den Hänger geladen und sind losgefahren. Zuerst hatten wir eine Reitstunde bei Carola in der Halle. Dabei haben wir vor allem an der Technik in allen Gangarten gearbeitet. Ich habe viele hilfreiche Tipps bekommen, die mir sicher auch bei dem kommenden Turnier helfen werden. Nachdem wir fertig waren, haben wir anderen Reitschülern ob in unserer Altersklasse oder jünger zugeschaut. Nach dem Gruppenfoto, auf dem alle stolz ihre Schleifen und Urkunden in die Kamera gehalten haben, haben wir gemeinsam Pizza gegessen und unsere Islandpferde durften in ihren Paddock-Boxen bereitgestelltes Heu essen. Beim Essen haben wir uns mit den anderen Reitschülern unterhalten und über Islandpferde und Island geredet. Als alle satt waren, ist es schon mit der Reitstunde auf der Ovalbahn weitergegangen. Auch hier habe ich nochmals vor allem für das Turnier geübt, dabei sind wir alle Gangarten geritten und Carola hat uns durch die Funkgeräte Verbesserungen erklärt. Mir hat es ziemlich Spaß gemacht und sehr gut gefallen!

Gioia Kinzel


Initiativbewerbung für die Bayern Kids des IPZV Allgäu-Schwaben e.V.

 

 

Auch nächstes Jahr hat unser Verein die Möglichkeit zwei talentierte Jugendliche für die Bayern Kids

 

des IPZV Landesverbandes Bayern zu melden. Die Maßnahme der Talentförderung gilt dabei jeweils

 

für ein Kalenderjahr.

 

Durch die Bayern Kids sollen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 16 Jahren in ihrer reiterlichen

 

Weiterentwicklung gefördert werden. In Summe stehen in Bayern 36 Plätze zur Verfügung, die sich je

 

Orts- und Regionalverein auf zwei Kinder und Jugendliche verteilen.

 

Um an der Talentförderung teilzunehmen, ist eine Eigenbeteiligung in Höhe von ca. 125 € pro

 

Kalenderjahr zu entrichten zzgl. anfallender Kosten für die Verpflegung und Pferdeunterbringung.

 

Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit an zwei Trainingswochenenden teilzunehmen, es werden

 

mindestens 3 Trainings in Bayern angeboten. Ein bis zwei Trainer betreuen die Kinder und

 

Jugendlichen während der Trainings. Die Termine hierfür werden Anfang des kommenden Jahres

 

bekanntgegeben.

 

Um allen Jugendlichen eine Teilnahme an der Auswahl zu ermöglichen wird es dieses Jahr eine

 

Initiativbewerbung geben. Voraussetzung ist hierbei lediglich, dass eine aktive Vereinsmitgliedschaft

 

besteht und du im Kalenderjahr 2020 zwischen 10 – 16 Jahre alt bist.

 

Den Vordruck hierfür gibt es unter https://www.ipzv-allgaeu-schwaben.de/

 

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 13.09.2019.

 

Aus allen Bewerbungen werden zwei Jugendliche von unserem Jugendwart und Sportwart

 

ausgewählt.

 

Download
Initiativbewerbung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.7 KB

Der nächste Jugendtag findet im August statt

Download
Ipvz Jugendtag 17.08.19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 251.8 KB

Erstes Bayern Kids Wochenende 2019 in Waldauen

 

 

Am 2. und 3. März fand das erste Bayern Kids Training vom Landesverband Bayern e.V. im Islandpferdestall Waldauen in Hanshofen statt.

 

 

Zu 12. saßen wir Samstag morgen mit unseren Trainern beim ersten Frühstück zusammen und stellten uns und unsere Pferde vor. 

 

Vor uns lag ein anstrengendes, lehrreiches und lustiges Wochenende mit zwei Trainingseinheiten pro Tag bei Victoria Müller-Hauser und Melanie Worbs.

 

 

Wir wurden vor allem auf bestimmte Turnierprüfungen vorbereitet, die wir unter anderem auf dem Jugendqualitag, am 7.4.19 in Wurz reiten. Es wurde auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Pferde eingegangen, es fand zum Beispiel das Pass-Training auf einem Feldweg statt. 

 

 

Wir bekamen viele hilfreiche Tipps in einer Trainingsmappe für die nächsten Wochen und Monate, sowie zur Orientierung für uns selbst und unsere Trainer.

 

 

Wir freuen uns auf die Turniersaison und die weiteren Trainings bei den Bayern Kids.

 

 

Vielen Dank für die Unterstützung vom Verein IPZV Allgäu-Schwaben e.V.  und dem LV Bayern e.V. !

 

 

Sarah Gloßner und Leonie Kröger

Bericht zum Jugendtag vom 19.01.2019

Spannender Kinoabend

Den neuen, gerade angelaufenen Film „Immenhof“ schauten wir Kinder und Jugendlichen des IPZV Allgäu-Schwaben im Kino in Königsbrunn am 19. Januar zusammen an. Das war eine tolle Idee, als Jugendausflug ins Kino zu gehen.
Vor Filmbeginn kauften wir uns Popcorn, Süßigkeiten und Getränke. Und dann ging’s los. Die drei Mädchen Charly, Lou und Emmie versuchen ihren Hof, den Immenhof, zu behalten. Die drei haben keine Eltern mehr.  Und der Hof ist in großer Gefahr, weil sie kein Geld haben. Und dann bekommt Lou auch noch Ärger mit dem Besitzer des benachbarten Pferdehofs. Schließlich setzt Lou ihr Pferd Holly aufs Spiel, um den Hof zu retten.
Mir gefiel der Film „Immenhof“ sehr gut, zum Teil ist er traurig, aber er geht gut aus. Der Jugendtag war toll, schön war auch, dass ein paar große Isifans dabei waren.

Annina Seitz

Jugendtag am 19.01.2019

 

Kinobesuch mit dem Film „IMMENHOF“ im Cineplex Königsbrunn

 

Uhrzeit:

Treffpunkt: 16:30 Uhr in der Eingangshalle
Filmbeginn: 17:00 Uhr
Filmende: 18:50 Uhr
Ende Jugendtag: ca. 19:00 Uhr

 

 

Adresse:
Cineplex Königsbrunn

Bürgermeister-Wohlfarth-Straße 81

86343 Königsbrunn

 

Der Jugendtag richtet sich an alle jugendlichen Vereinsmitglieder. Der Verein übernimmt für alle Teilnehmer die zum Ausflugstag unter 18 Jahre alt sind die Eintrittskosten.

 

Die Hin- und Rückfahrt muss selbst organisiert werden. Hierbei kann bei rechtzeitiger Absprache geholfen werden.

 

Anmeldeschluss ist der 18.01.2019 12:00 Uhr

 

Anmeldung per Mail unter: geschaeftsstelle@ipzv-allgaeu-schwaben.de


Bericht zum Jugendtag 2018

Meine Mama und ich waren am Freitag den 31.08.2018 gleichermaßen aufgeregt.  Sie weil sie zum ersten Mal Hänger gefahren ist und ich weil ich zusammen mit meinem Isländer Hrappur zum Jugendtag auf dem Bleikurhof in Königsbrunn im selbigen Hänger gefahren wurde. Zum Glück hat uns eine Freundin aus unserem Hof liebevoll unterstützt und uns in alle „Tücken“ des Hängerfahrens eingewiesen. Nach unserer Ankunft haben wir Hrappur in eine Box mit Paddock gestellt und ich durfte ihn schon für die erste Reitstunde auf der Ovalbahn bei Carola Orend vorbereiten. Zusammen mit einer anderen Teilnehmerin trainierten wir für das bald anstehende Vereinsturnier, bei dem wir beide mitmachen werden.
Danach haben wir das Gruppenfoto gemacht, welches trotz eines kleinen Ohnmachtsanfall sehr schön geworden ist. Mittags haben wir zusammen Spiele gespielt und Kekse gegessen. Weil wir alle aber nach dem Reiten einen großen Hunger hatten, haben wir Pizza bestellt. Mir hat es zusammen mit den Mädls vom Bleikurhof sehr gut gefallen, da wir uns über unsere Pferde unterhalten und ein bisschen fachsimpeln konnten.
Als eines der Highlights des Tages haben wir zusammen mit Carola ihre beiden Hengste in der Halle laufen lasse. Das war für mich eine komplett neue Erfahrung und ich war sehr von den wunderschönen Islandpferden beeindruckt.
Anschließend hatte ich meine zweite Reitstunde, diesmal in der Halle. Hier haben wir jede Gangart geübt und Hrappur und ich haben viele wertvolle Tipps bekommen, die in nächster Zeit sicherlich auch auf dem Trainingsprogramm stehen werden.
Mit tatkräftiger männlicher Unterstützung wurde unser Hänger vom Hof gebracht und wir kamen müde aber zufrieden mit dem Tag zu Hause am Georgenhof in Buchloe an.

Gioia & Hrappur



Jugendtag auf der Messe Pferd Bodensee am 18.02.2018

Für genaue Infos bitte Download nutzen!

Download
Ipvz Messe Jugend 18.02.18.doc
Microsoft Word Dokument 282.5 KB

Bericht zum Jugendtag 2017

 

Schon die ganze Woche habe ich mich auf den Jugendtag gefreut! Als wir endlich am Morgen des 25.11.2017 auf dem Bleikurhof in Königsbrunn angekommen sind, habe ich meinen Isländer gleich für den Reitunterricht fertig gemacht. Zusammen mit der Reitlehrerin Carola haben wir vor allem am Tölt gearbeitet, aber auch der Trab und der Galopp wurden verbessert. Nach der ersten Reitstunde hat mich eine andere Teilnehmerin, die auf dem Bleikurhof reitet, herumgeführt und mir die anderen Pferde gezeigt. Leider hat sich das Wetter am späten Vormittag von sonnig und mild in regnerisch und kalt verändert. Deswegen konnten wir die zweite Reitstunde nicht auf der Ovalbahn nehmen. Dafür haben wir in unsere Zweiergruppe in der Halle noch weiter am Tölt gearbeitet und wir haben sogar etwas Neues gelernt! Carola hat uns die Hinterhandwendung gezeigt, die wir in nächster Zeit sicherlich fleißig üben werden!

Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei!

 

Gioia & Hrappur

 

________________________________________________________________________________

 

Reitjugendtag-Islandpferdehof Bleikur

 

Am 25.11.2017 haben wir uns alle auf dem Islandpferdehof Bleikur getroffen um gemeinsam in Zweier-Gruppen an unserem Sitz, Hilfengebung und Reiter-Pferd-Einheit zu arbeiten. Am Vormittag sind wir erst unsere eigenen Pferde geritten und haben besonders an der Gangqualität und Bahnfiguren gearbeitet. Nebenbei hat Carola immer unseren Sitz korrigiert und uns wieder richtig aufs Pferd gesetzt, da das ja schnell verloren gehen kann, wenn man sich auf etwas anderes konzentriert. In der 2. Reitstunde sind wir dann eines von Carolas Schulpferden geritten. Es hat sehr viel Spaß gemacht mal ein anderes Pferd als sein eigenes zu reiten. Sein Pferd kennt man ja oft in und auswendig, aber ein anderes Pferd ist wieder ganz individuell. Es hat andere Stärken und Schwächen, sodass man sich ganz neu einstellen und auf das Pferd einlassen muss. Unser Ziel war dann in allen Gangarten ein geschmeidiges, lockeres Pferd mit gutem Takt zu haben. Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung.

 

Amelie Ebenhoch und Sarah Gloßner

 

Jugendtag 2017

Alle Jahre wieder...

...findet auf dem Islandpferdehof Bleikur in Königsbrunn am 25.11.2017 der Jugendtag statt.

 

Für weitere Infos und für die Anmeldung bitte bei Carola Orend melden!

Es sind noch wenige Plätze frei!

 

Telefon: +49 08231 340830
Mobil: +49 0160 7770716
E-Mail: info@islandpferdehof-bleikur.de


Jugendtag 2016 in Königsbrunn

 

Auf dem Islandpferdehof Bleikur in Königsbrunn findet am 3.11.2016 ein Jugendtag statt.

 

Für weitere Infos und für die Anmeldung bitte bei Carola Orend melden!

 

Telefon: +49 08231 340830
Mobil: +49 0160 7770716
E-Mail: info@islandpferdehof-bleikur.de


Jugendtag in Königsbrunn


Auf dem Islandpferdehof Bleikur in Königsbrunn findet am 14.11.2015 ab 10 Uhr ein Jugendtag unter der Leitung von Carola Orend statt. Jugendliche Vereinsmitglieder werden mit einem Zuschuss vom Verein unterstützt.


Für weitere Infos und die Anmeldung meldet euch doch bitte direkt bei Carola unter der Tel.: 0160/7770716


Jugendförderlehrgang auf dem Lipperthof


Vom 27. bis 29. Mai findet auf dem Lipperthof in Wurz der alljährliche Jugendförderlehrgang unter der Leitung von Uli und Irene Reber statt.

Generell war der ursprüngliche Sinn hinter diesem Kurs, dass die Bayernkadertrainer auch die Kids mal unterrichten, die nicht im Kader sind aber auch zur DJIM fahren. Da Irene die Jugendlichen auf der DJIM betreut, ist es immer schön, wenn sie die Teilnehmer mit den entsprechenden Pferden vorher schon kennen gelernt hat.

Selbstverständlich reitet nicht jeder, der den Kurs besucht Turniere und es sind viele Teilnehmer, die einfach mitmachen, um mal wieder etwas Input mitzunehmen.

Der Lipperthof hat den Gasthof gegenüber vom Hof komplett gebucht für die 3 Tage, sodass ihr Jugendlichen euch also nicht um eine Unterkunft kümmern müsst.


Unser Verein fördert diesen Kurs mit je 75€ pro Teilnehmer. Die Kosten für den gesamten Kurs liegen bei 125€ plus 12€ pro Nacht für die Box. Schulpferde werden auf Anfrage vergeben.


Ich persönliche habe diesen Lehrgang auch schon besucht und ich muss sagen: Sehr empfehlenswert! Also nichts wie los... meldet euch an!


Anmeldung entweder bei mir:

oder direkt am Lipperthof:


Katharina Schmid
Mobil: 0176-70817169 katharina-luise.schmid@t-online.de oder über Facebook


Uli Reber Reiterweg 2

D - 92715 Wurz
Tel.: +49- (0)9602-2484 info@lipperthof.de


Mitfahrzentrale für Kinder und Jugendliche


Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, wie schwierig es für Minderjährige sein kann, auf ein Turnier zu kommen, habe ich mir eine Mitfahrzentrale für die Kinder und Jugendlichen aus unserem Verein überlegt.

Ich bin mir sicher, dass einige unserer Jugendlichen gerne mal mit auf ein Turnier fahren würden, um die Turnierszene kennen zu lernen oder um das eigene Können in der Prüfung unter Beweis zu stellen. Die meisten Turniere der Islandpferde sind jedoch leider nicht in nächster Umgebung, sodass meist eine Anreise einen Tag vor Beginn nötig ist und daher mit großem Zeitaufwand verbunden ist. Für viele Eltern ist das zeitlich gar nicht möglich oder das passende Auto bzw. Hänger stehen nicht zur Verfügung...

Ich würde mit dieser Mitfahrzentrale gerne unsere talentierten Kinder und Jugendlichen motivieren, das Turnierreiten mal auszuprobieren und ihnen hiermit den Einstieg zu erleichtern bzw. überhaupt zu ermöglichen.

Natürlich sind auch schon Turnier-erprobte Jugendliche herzlich willkommen, mein Angebot in Anspruch zu nehmen!

Ihr findet auf unserer Homepage des IPZV Allgäu Schwaben unter „Allgemeine Termine“ die Turniertermine für diese Saison 2015. Wer sich von euch also jetzt angesprochen fühlt und gerne auf ein Turnier mitkommen würde, der darf sich gerne bei mir melden. Ich werde mich dann um einen Platz für euch kümmern. Ich persönlich werde natürlich auch auf einigen dieser Turniere sein und übernehme auch gerne Aufsichtspflichten. Damit dieses System funktionieren kann, bitte ich auf der anderen Seite die aktiven Turnierreiten, ebenfalls Kontakt zu mir aufzunehmen, falls ihr schon geplant und einen Platz frei habt.

Ich freu mich auf euch!

Eure Katharina Schmid

Mobil: 0176-70817169
Mail: katharina-luise.schmid@t-online.de Oder auch auf Facebook


Jugend Termine 2015:


13.06. Jugend-/Freizeitturnier Ansbach

21.07.-25.07. DJIM (Schneverdingen)

24.08. Reiterworkshop Mandelbachtal



Jugendreiterfreizeit auf Mandelbachtal am...


...27.07.

...17.08.

...19.10.


Infos:

-tägl. 2x reiten von 8-16 Uhr

- Ausritte im Bliesgau

- Ausflüge in die Umgebung

- Übernachtung mit Vollpension

Preis: 295€ pro Woche




09.11.2014 Carola Beer bietet für alle, die am Jugendtag keinen Platz bekommen haben, am 19.11.2014 (Buß-und Bettag) einen "Nachrückertag" an. Gleich anmelden bei Carola

Islandpferdehof Bleikur Drucken
Carola Orend

Adresse:
Südendstr. 15
Königsbrunn
86343

E-Mail: info@islandpferdehof-bleikur.de
Telefon: +49 (08231) 340830

 

Jugendreittag am 10. August 2014

 

Heute trafen wir uns zu dem alljährlichen Jugendreittag mit perfektestem Sommerwetter auf dem Islandpferdehof Bleikur. Dieser Tag ist immer super, um neue Jugendliche aus dem Verein kennen zu lernen. Nach einer kurzen Begrüßung teilte uns Carola, unsere Reittrainerin, in Gruppen ein. Um 9:00 Uhr ging es dann auch schon mit der ersten Gruppe in der Halle los. In der Reitstunde am Vormittag lag die Schwerpunkte auf dem Schenkelweichen, der Biegung und Durchlässigkeit des Pferdes. Nach dem ersten Training hatten wir uns die Mittagspause von 12.00 – 13:00 Uhr redliche verdient. Zum Essen gab es eine leckere Pizza. Danach ging es mit der zweiten Reitstunde auf der Ovalbahn weiter. Diesmal ging es darum die morgens erarbeiteten Grundlagen besser in den verschiedenen Gangarten umsetzen zu können. Danach war es auch schon fast vorbei. Wir saßen noch gemütlich beinander und führten noch nette Gespräche bis sich dann schließlich alle Jugendlichen verabschiedeten. Mal wieder ein gelungener Jugendreittag mit viel Spaß und vielen neuen Erkenntnissen.

 

Text: Seline Becker

Fotos: Carola Orend

 

 

 


 Einladung zum Jugendtag in Königsbrunn

 

Auch dieses Jahr dürfen wir Euch auf dem Islandpferdehof Bleikur zu einem Jugendtag einladen. Der Tageskurs beinhaltet zwei Reitstunden (meist eine zum Kennenlernen imViereck/Halle und nach einem gemeinsamen Mittagessen, geht es dann auf die Ovalbahn).

Programm:

 - Reitunterricht nach individuellen Wünschen

 - Weiterführende Beratung im Hinblick auf das weiteres Training

 - Kennenlernen der anderen Jugendlichen im Verein

 

Teilnehmer:

 

Alle Kinder, Jugendliche bis 21 Jahre

 

Sonntag, den 10.08.2014 - Beginn ca. 08:30 Uhr Ende ca. 17:00 Uhr

 

 

Anmeldung an: Carola Orend 08231/340830 oder 01607770716

 

 

Kursleiter: Carola Orend

 

Ort: Islandpferdehof Bleikur , Südendstr. 15 , 86343 Königsbrunn

 

Verpflegung: Mittagessen wird bestellt (Pizzaservice)

 

Pferdeunterbringung: Die Pferde werden in selbst aufgebauten Paddocks untergebracht (Bitte Paddockmaterial, Wassereimer mitbringen)

 

Kosten:

-10 ,- für Bahngebühr inkl. Paddockgebühren

-10 ,- für den Gruppenunterricht mit eigenem Pferd für   Mitglieder

- Nichtmitglieder sind auch herzlich willkommen, allerdings kostet hier der Kurs € 30,- (Der Verein fördert jedes Mitglied mit €20,-)

- Die Teilnahme mit Schulpferd ist möglich (Preis auf Anfrage)

 

 Wir hoffen auf ganz viel Interesse von Euch und wünschen Euch viel Spaß

 

Ines, Priska und Carola

 

 

 


 

IPZV Basispass Pferdekunde

 

 Der diesjährige Basispass fand vom 14.04 - 17.04.2014 in Königsbrunn statt. Eine Neuerung vom IPZV, dass man erst ab 12 Jahren mitmachen kann, oder wenn man im Kalenderjahr noch 12 wird. Der Kurs beinhaltet korrektes Führen eines Pferdes im Schritt, Trab bzw. Tölt, Wendungen durchführen sowie Anhalten. Was ganz toll war, dass wir am Nachmittag mit den Jungpferden arbeiten durften, die wilder als die normalen Schulpferde sind, was sehr aufregend und spannend war. Außerdem wurde das Verladen von Pferden sowohl theoretisch besprochen als auch praktisch trainiert. Natürlich gehörte auch viel Theorie dazu, was oftmals sehr lustig war. Am schwierigsten waren die vielen Krankheiten zu lernen. Mittags haben wir zusammen gegessen und uns ausgetauscht. Die Pferdepflege sowie der Umgang mit dem Pferd kam auch nicht zu kurz. Der Lehrgang ist vom IPZV Allgäu-Schwaben gefördert worden. Text und Bild von Anna-Lena Kraus und Andrea Engel

Futurity Kids: Neues Förderprogramm beim IPZV e.V.

  • Frühestmögliche Talentförderung und Training
  • Grundlagenarbeit und Motivation bereits ab 13 Jahren
Bad Salzdetfurth, 14.01.14 - Im Jahr 2012 startete der IPZV e.V. das Pilotprojekt „Futurity Kids“, das 2014 nun einen festen Status im Islandpferde-Reiter- und Züchterverband Deutschland erhielt. Im Rahmen der von Elisabeth Berger und Kirsten Schuster initiierten „Futurity Kids“ werden Reiter und Reiterinnen im Alter von 13 bis 16 Jahren, die gerade von der Kinderklasse L in die Jugendklasse des Turniersports gewechselt sind, durch ein eigenes Förderprogramm unterstützt. 

Die Grundidee der Futurity Kids erläutert Heike Grundei, Ressortleiterin Jugend des IPZV e.V. wie folgt: „Talentierte Reiterinnen und Reiter sollen mit diesem Förderprogramm noch früher entdeckt und in ihrem reiterlichen Können vorangebracht und stabilisiert werden. Der Kader Junger Reiter beginnt erst mit 17 Jahren, bis dahin sind wertvolle Jahre verstrichen, in denen qualifizierte Förderung wichtig ist. Diese Lücke wollen wir mit den Futurity Kids schließen.“

Bereits 2012 und 2013 konnten die ersten Jugendlichen in zwei Lehrgängen durch ihre Trainerin Elisabeth Berger in der Reitschule Berger in Berlar vom neuen Förderprogramm profitieren. Insgesamt elf jugendliche Islandpferdereiterinnen und -reiter wurden auf der Deutschen Jugend-Islandpferdemeisterschaft (DJIM) von Suzan Beuk (Trainierin IPZV Kader Junger Reiter) und Elisabeth Berger aufgrund ihrer guten reiterlichen Leistung ins Team Futurity Kids berufen. „Unser Ziel ist es, die Kinder stabil und sicher in der Arbeit mit dem Pferd zu machen und auf die Turniersituation vorzubereiten“ erläutert Trainerin Elisabeth Berger das Förderprogramm. „Die zwei Wochenenden bringen den Teilnehmern zusätzliche Motivation und Bestätigung. Außerdem bietet das Training gute Impulse, so dass Aufgaben mit nach Hause zum heimischen Trainer genommen werden können.“

Die hauptsächlichen Inhalte der Trainingseinheiten der Futurity Kids sind jedoch vor allem die Grundlagenarbeit in Dressur und allen Sparten des Gangreitens sowie der Spaß am Reiten allgemein. Trainerin Elisabeth Berger legt dabei großen Wert „auf guten Reitstil“. Am Ende eines Trainigstages setzen wir uns dann zusammen und analysieren die Reitweise, zeigen Stärken und Schwächen und geben Tipps zur Förderung des Pferdes.“


v.l.n.r.: Franzi Müser, Lara Neuhaus, Lucy Maxheimer, Elisabeth Berger, Laura Goblirsch, Sophie Veltmann, Juilan Veith

Die nächsten Trainings der Futurity Kids finden am 22./23.2.2014 und am 29./30.3.2014 in der Reitschule Berger in Berlar statt.

Hier findet Ihr die Ausschreibungen des LV Bayern für das Bundesjugendtraining, für einen Dressurdemotag mit Irene Reber und einen i-tunes meets LK1 Dressur Kür Tag mit Henning Draht. Wer Interesse hat, gleich anmelden!

 

Außerdem steht der Termin für das Jugendfördertraining des LV Bayern fest. Es wird im kommenden Jahr nur einen Termin geben! Der Jugendförderlehrgang findet in der Zeit vom 30.05. ab 14.00 Uhr bis 01.06.14 bis ca. 17.00 Uhr statt. Anmeldungen sind bitte direkt an den Lipperthof zu senden.

Download
Tölt meets LK1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.9 KB
Download
Demotag Dressur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.0 KB
Download
2014_Bundesjugendtraining-Ausschreibung.
Adobe Acrobat Dokument 104.1 KB

Jugend unter sich Bild: Carola
Jugend unter sich Bild: Carola
Reitjugendtag auf dem Islandpferdehof Bleikur am 21.7.13
 
An einem wunderschönen, sonnigen Sonntagmorgen trafen wir uns voller Vorfreude um 9 Uhr auf der idyllisch gelegenen Reitanlage des Islandpferdehofes. Nach einer kurzen Begrüßung beprachen wir den weiteren Tagesablauf. Die 13 Vereinsmitglieder und die drei weiteren Teilnehemer, die sich alle freuten, die anderen kennenzulernen, wurden in Dreiergruppen aufgeteilt. Um 10 Uhr begann die erste Gruppe mit dem lehrreichen und spaßigen Unterricht. Schwerpunkt des Unterrichts am Vormittag war das Gangreiten. In der Mittagspause von 12.45  - 14 Uhr verspeisten wir unsere leckeren Pizzen. Danach ging der Unterricht mit dem Schwerpunkt " feine Hilfen " weiter. Wir waren alle ein bisschen enttäuscht, dass der einzige männliche Teilnehmer krankeitsbedingt ausfiel. :) <3
Der Tag endete ohne weitere Zwischenfälle und ganz nach dem Motto: Piep, piep, piep, wir ham uns alle lieb!!!
Unser besonderer Dank für diesen tollen Tag gilt dem Islandpferdehof Bleikur und seinem Team, ganz besonders unserer Reitlehrerin Carola Orend und dem IPZV Allgäu-Schwaben für diese besondere Förderung. Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei unserer Sportwartin Priska Moser, die uns durch den Tag begleitet hat.
 
von: Kathi, Sarah, Seline und Tatjana

Jugendtag in Könisgbrunn Bild: Priska Moser
Jugendtag in Könisgbrunn Bild: Priska Moser